Baden-Baden: Frieden und Versöhnung – Wie geht das?
13. Mrz 2026 – 18:00 Uhr bis 15. Mrz 2026 – 13:00 Uhr ,
Hauptstraße 40
76534 Baden-Baden
Telefon: 07221-408 33 20
gaestehaus@abtei-lichtenthal-de
https://www.abtei-lichtental.de/
„Christus ist unsere Versöhnung“ steht mittig auf der Ikone, die Pax Christi International 1999 nahe Jerusalem in Auftrag gegeben hat. In einem Konfliktszenario, das damals noch nicht so zugespitzt und verfahren erschien wie heute, stellte diese Ikone biblische Szenen der Versöhnung zusammen, die auch heute noch Wege zum Frieden aufzeigen können.
Wie können solche Wege heute aussehen – für Menschen in Palästina und Israel, in der Ukraine und Russland, in vielen anderen Kriegsgebieten dieser Erde? Und wie können schließlich wir persönlich Frieden und Versöhnung gestalten?
Ausgehend von unseren je eigenen Erfahrungen von Konflikt und Unfrieden wollen wir diesen Fragen an diesem Wochenende nachgehen:
· mit Hilfe der Bibel, Bildern der Pax-Christi-Ikone sowie der Friedenstheologie (Stefan Silber)
· mit alter Musik und hoffnungsvollen Geschichten (Verena Nerz)
· mit Eindrücken und Erfahrungen aus einem Friedensdorf in Israel (Ulla Philipps-Heck)
· in der Meditation, im Austausch untereinander und mit den Referent:innen.
Referent:innen
Verena Nerz (Reutlingen) ist Logopädin, Geistliche Begleiterin und Multiinstrumentalistin. Sie ist Mitglied bei pax christi Rottenburg-Stuttgart
Dr. Ulla Philipps-Heck (Denzlingen) ist pensionierte Lehrerin, promovierte über das Friedensdorf Neve Shalom – Wahat al-Salam in Israel und ist Vorsitzende des Freundesvereins dieses Dorfes.
Dr. Stefan Silber (Würzburg) ist Professor für Didaktik der Theologie mit Schwerpunkt Friedenstheologie, Mitglied des Diözesanvorstands von pax christi Würzburg und des Wissenschaftlichen Beirats von pax christi Deutschland