Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
DSCF2705.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

2017_Ohne tiefstes Christentum ist Krieg

Dissertation, Friedensmeditation und Vortragsveranstaltung zu Max Josef Metzger

Im Jahr 2017 hat Dr. Christian Heß, Regens des Freiburger Priesterseminars Collegium Borromaeum, seine Dissertation zum Märtyrerpriester Max Josef Metzger im Bonifatius Verlag veröffentlicht. Unter dem Titel "Ohne Christus, ohne tiefes Christentum ist Krieg" zeigt Christian Heß auf, wie stark sich Metzger, für den seit 2006 in der Erzdiözese ein Seligsprechungsverfahren läuft, von der Christkönigsfrömmigkeit leiten ließ und welche Konsequenzen ein solches, in radikaler Weise auf Christus ausgerichtetes Leben hatte. 

Auch eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung unter dem Titel „Eine Vision vom Frieden“ an der Katholischen Akademie Freiburg aus Anlass des Endes des Ersten Weltkriegs vor einhundert Jahrebeschäftigte sich mit der Friedensbotschaft der katholischen Kirche und dem Freiburger Diözesanpriester Max Josef Metzger. Zu Gast: Professor Heinz Gerhard Justenhoven und Dr. Christian Heß

Das Leben Max Josef Metzgers einmal genauer zu betrachten und es für das eigene, persönliche Engagement für Frieden und Versöhnung fruchtbar zu machen: dies war das Ziel einer Friedensmeditation am zweiten Adventswochenende mit 25 Teilnehmer*innen auf dem Lindenberg bei St. Peter, zu dem pax christi gemeinsam mit dem Exerzitienangebot des Hauses Maria Lindenberg sowie Dr. Christian Heß als Referent, einladen hatten.